Ein sauberes Jubiläum: 10 Jahre Hybridbus in Serie
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Ein sauberes Jubiläum: 10 Jahre Hybridbus in Serie

Während Hybridautos in der Pkw-Branche erst in den letzten Jahren so richtig an Fahrt gewonnen haben, ist die Geschichte der Hybridbusse in Serie bei der ÜSTRA langjährig, genau genommen zehnjährig. Im September 2011 wurden zehn neue Hybrid-Gelenkbusse feierlich präsentiert. Wir blicken auf das Erfolgsmodell ÜSTRA Hybrid und sagen: „Saubere Sache und alles Gute Hybridbus!

Es ist Sonntag, der 18. September 2011, als sich zehn nigelnagelneue Hybridbusse vom Typ Solris Urbino H18 stolz, ruhig und vor allen Dingen sauber ihren Weg über den Bertha-von-Suttner-Platz in Hannovers Südstadt bahnen. Ein rund 180 Meter langer Hybridbuskorso sorgt für ein beeindruckendes Bild und versetzt die zahlreichen Besucher vor Ort ins Staunen.

Der 180 Meter lange Hybridbuskorso sorgt im September 2011 für ein beeindruckendes Bild. (Foto: Martin Bargiel)

Dieser Tag ist historisch für den Busverkehr in der Region Hannover: Der Hybridbus geht nach einer dreijährigen Pilotphase in Serie. Bis heute bilden Hybridbusse den größten Anteil der ÜSTRA Busflotte. Doch weshalb ist das Modell Hybrid so erfolgreich?

Wieso überhaupt Hybrid?

Umweltfreundliche Antriebssysteme spielen bei der ÜSTRA eine große Rolle. Für ein Nahverkehrsunternehmen ist es selbstverständlich, umweltfreundlich unterwegs zu sein. Und unterwegs sind die ÜSTRA Fahrzeuge viel. Auf das Jahr gesehen fahren die Busse fast 13,5 Millionen Kilometer im Linienbetrieb. Da ist es wichtig, dass die Fahrzeuge klimaschonend sind und Ressourcen sparen. Und genau das ist bei Hybridbussen der Fall: Hybride verbinden zwei Antriebstechnologien. Bei der ÜSTRA werden Diesel- und Elektroantrieb kombiniert. Dadurch, dass generatorisch zurückgewonnene Bremsenergie gespeichert wird, sparen die Hybride 15 Prozent Sprit. Das ist bei der Kilometerzahl aufs Jahr gesehen beträchtlich.

Die wachsende Hybridbusflotte:

Der erste „Testbus“ vom polnischen Hersteller Solaris wurde bereits ab Juli 2008 unter dem Slogan „Klimaschutz ist unser Antrieb“ auf der Linie 121 eingesetzt.

Der erste Hybridbus wurde bereits im Jahr 2008 präsentiert. (Foto: Boris Kaune)

Nach den positiven Erfahrungen kamen zehn weitere gelenkige Hybride in 2011 zur ÜSTRA Flotte. Doch damit war die „Erfolgsgeschichte Hybridbus“ noch lange nicht vorbei: 2013 wurde die nächste Fuhrparkerweiterung um 18 weitere Hybridbusse ebenfalls groß gefeiert. Heute besitzt die ÜSTRA 77 Hybridfahrzeuge und hat damit eine der größten Hybridbusflotten in Deutschlands ÖPNV-Landschaft.

Die Zukunft des Hybridbusses:

Auch nach zehn Jahren in Serie, sind die ÜSTRA Hybridbusse noch lange kein Auslaufmodell. Im Gegenteil: Die Kombination aus unterschiedlichen Kraftstoffen soll auch in Zukunft zum Einsatz kommen. Allerdings rückt der klassische Verbrenner bei den neusten Ansätzen nach und nach in den Hintergrund, sodass der Zukunftshybrid eine Kombination aus synthetischen Kraftstoffen – wie zum Beispiel Wasserstoff – sein wird. Die ersten Tests zum Wasserstoffbus sind bei der ÜSTRA in Kooperation mit der regiobus bereits im vergangenen Jahr angelaufen. Es ist mit viel Bewegung bei den Antriebstechnologien zu rechnen, sodass die ÜSTRA Hybride bald noch sauberer unterwegs sein werden. Die Diesel-/Elektrohybride haben jedoch ebenfalls noch nicht ausgedient. Zur Erneuerung der Flotte wird die ÜSTRA zeitnah insgesamt 55 weitere Hybridfahrzeuge erhalten und zwar vom Hersteller EvoBus.

Unser Geburtstagsbus, der Solaris Urbino H18, fährt derweil weiter stolz und ruhig durch die Südstadt. Inzwischen zwar alleine auf der Linie 121 und nicht mehr im 180-Meter-Korso, aber noch immer sauber und das ist bei den Hybriden die wichtigste Charaktereigenschaft. In diesem Sine: Happy Birthday ÜSTRA Hybrid – auf die nächsten zehn Jahre!

Der Solaris Urbino H18 ist heute zwar nicht mehr im Korso in der Südstadt unterwegs, sondern auf der Linie 121, aber nach wie vor sauber. (Foto: Florian Arp)

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