Jeder braucht mal eine Pause… Das gilt auch für das Stadtbahnnetz! Der tägliche Betrieb hinterlässt seine Spuren an den Gleisanlagen, denn eine Stadtbahn wiegt um die 40 Tonnen. Die infra – Eigentümerin von Schienen und Haltestellen der ÜSTRA Stadtbahnen – plant langfristig, wann die Gleisanlagen erneuert und wo neue Hochbahnsteige im Netz gebaut werden. Für das ÜSTRA Fahrtenbuch werfen wir einen Blick in den Baustellenplan 2022 – damit ihr nicht davon überrascht werdet, wenn das Stadtbahnnetz an bestimmten Stellen ein wohlverdientes Päuschen einlegt.
Jeden Tag rollt eine Menge Eisen durch das Stadtbahnnetz. Doch trotz der Belastung halten die Gleisanlagen stolze 30 bis 40 Jahre. Dann sind sie allerdings am Limit – neue Gleise müssen her. Aus alt mach neu, heißt manchmal für unseren Stadtbahnbetrieb: Sperrpause. Die Bahnen fahren dann nicht. In dieser Zeit richten wir meistens einen Schienenersatzverkehr – kurz „SEV“ – mit Bussen für euch ein. Oftmals für neue Gleise, aber auch für Bauarbeiten an neuen Hochbahnsteigen. Der Baustellenschwerpunkt in diesem Jahr liegt im Süden (Linie 1, 2 und 8) und Westen (Linie 9 und 10) des Streckennetzes. Aber lest selbst: Hier ist die Baustellenübersicht 2022 – geordnet nach Strecken und Streckenästen:
Linie 1, 2 und 8
Linie 1: Ersatzverkehr im Bereich Langenhagen
Am Sonntag, 27. März, ab 15 Uhr, bis zum Betriebsschluss, fahren die Bahnen der Linie 1 im Bereich Langenhagen nur bis zur Haltestelle „Kurt-Schumacher-Allee.“ Zwischen den Haltestellen „Langenhagen/Zentrum“ und dem Endpunkt in Langenhagen wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. Grund sind Gleisbauarbeiten im Bereich des Endpunktes „Langenhagen.“
Linie 2 fährt im Frühling nur bis „Laatzen/Ginsterweg“
Am Himmelfahrts- und Pfingstwochenende (Mittwoch, 25. Mai, ab 21 Uhr, bis Sonntag, 29. Mai, Betriebsschluss und Freitag, 3. Juni, ab 21 Uhr, bis Dienstag, 7 . Juni, Betriebsschluss) fährt die Linie 2 lediglich bis zur Haltestelle „Laatzen/Ginsterweg“. Grund sind Gleisbauarbeiten im Bereich „Rethen/Steinfeld.“
Zum Tag der deutschen Einheit: Ersatzverkehr auf den Linien 1, 2 und 8 ab der „Peiner Straße“
Auf den Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 wird zwischen Freitag, 30. September, ca. 21 Uhr, bis einschließlich Montag, 3. Oktober, Betriebsschluss, ab der „Peiner Straße“ ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Wegen Gleisbauarbeiten an der Garkenburgstraße und an der Erich-Panitz-Straße, fahren ab „Peiner Straße“ Ersatzbusse zu den Endpunkten „Sarstedt“ (Linie 1), „Rethen“ (Linie 2) und „Messe/Nord“ (Linie 8).
Linie 3 und 7
Ersatzverkehr auf den Linien 3 und 7 bis „Wettbergen“
Am Sonntag, 8. Mai, gibt es auch noch einen Ersatzverkehr wegen Gleisarbeiten im Bereich des Endpunktes „Wettbergen“. Auf den Linien 3 und 7 wird dann ein SEV zwischen der Haltestelle „Wallensteinstraße“ und dem Endpunkt „Wettbergen“ eingerichtet.
Linie 4 und 5
Zum Osterfest: Ersatzverkehr auf der Linie 4 bis „Garbsen“
Ab Donnerstag, 14. April, 21 Uhr, bis Montag, 18. April, Betriebsschluss, fährt die Linie 4 zum Endpunkt „Stöcken“ (Endpunkt der Linie 5). Von dort wird bis zum regulären Endpunkt „Garbsen“ ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Grund sind Bauarbeiten im Bereich „Jädekamp“ und Arbeiten am Gleisbogen im Bereich Planetenring in Garbsen.
Zum goldenen Herbst: Ersatzverkehr auf der Linie 5 im Bereich „Anderten“
Auf der Linie 5 wird zwischen Samstag, 8. Oktober, ca. 5 Uhr und Sonntag, 9. Oktober, Betriebsschluss, zwischen der Haltestelle „Ostfeldstraße“ und dem Endpunkt „Anderten“ ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Grund sind Weichenumbauarbeiten im Bereich Anderten.
Linie 6
Im September: Weichenumbau auf der Linie 6 an der Freundallee
Auf der Linie 6 wird ab Freitagabend, 2. September, ca. 21 Uhr, bis Sonntag, 4. September, Betriebsschluss, ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Der Umstieg befindet sich am „Braunschweiger Platz“. Ab dort fahren Ersatzbusse bis zum Endpunkt der Linie 6 „Messe/Ost.“ Grund sind Weichenumbauarbeiten im Bereich der Freundallee und Gleisarbeiten im Bereich der Kerstingstraße.
Linie 9
Ersatzverkehr in den Sommerferien auf der Linie 9 bis nach „Empelde“
Auf der Linie 9 kommt es zu einer langen Betriebsunterbrechung. Es wird ab Donnerstag, 14. Juli, Betriebsbeginn, bis Montag, 22. August, Betriebsschluss, ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen nach „Empelde“ eingerichtet.
Bis Samstag, 20. August, ca. 5 Uhr, fahren die Stadtbahnen der Linie 9 bis zur Haltestelle „Körtingsdorfer Weg.“ Ab dort geht’s mit Ersatzbussen bis zum Endpunkt „Empelde“. In der letzten Phase der Sperrpause, ab Samstag, 20. August, ca. 5 Uhr, bis Sonntag, 21. August, Betriebsschluss, fahren die Stadtbahnen der Linie 9 lediglich bis zur Haltestelle „Schwarzer Bär“. Ab dort wird ein SEV mit Bussen bis zum Endpunkt „Empelde“ eingerichtet. Grund für die umfangreiche Sperrpause sind mehrere, gebündelte Gleisbau und Gleiserweiterungsarbeiten im Verlauf der Badenstedter Straße und der Empelder Straße sowie zusätzlich im letzten Sperrpausenabschnitt Arbeiten im Gleisbogenbereich am Bauweg (der Name ist dann Programm!).
Außerdem werden die Hochbahnsteige am „Körtingsdorfer Weg“, am „Bauweg“ und am Endpunkt „Empelde“ verlängert. Für die Geduld im Sommer, werden allerdings alle Fahrgäste auf der Linie 9 belohnt: Ab Herbst können nach der Baustellenzeit auf der 9 endlich auch die silbernen TW 2000 eingesetzt werden und das sogar als Drei-Wagen-Zug.
Linie 10
Ersatzverkehr auf der kompletten Linie 10 in den Sommerferien
Auf der gesamten Linie 10 wird in den Sommerferien, zwischen Donnerstag, 14. Juli, Betriebsbeginn, bis Freitag, 19. August, Betriebsschluss, ein Schienenersatzverkehr (SEV) eingerichtet. Die Linie 10 wird in diesem Zeitraum komplett, zwischen den jeweiligen Endpunkten „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Ahlem“, mit einem Busersatzverkehr bedient. Grund für die lange Sperrpause sind umfangreiche Bauarbeiten auf der Braunstraße.
Neubau in 2022
Im Jahr 2022 wird durch Bauarbeiten allerdings nicht nur saniert, sondern auch neugebaut:
Neue Hochbahnsteige in 2022
Hochbahnsteige sind essentiell, damit jeder Fahrgast – egal ob mit Rollstuhl, Reisekoffer oder Kinderwagen – problemlos in die Stadtbahnen ein- und aussteigen kann. Das Streckennetz ist bereits zu mehr als dreiviertel barrierefrei und in diesem Jahr geht’s weiter. Bereits im April geht der Bahnsteig in „Bothfeld“ auf der Linie 9 in den Betrieb. Es folgt im Oktober 2022 der Hochbahnsteig in Rethen „Steinfeld“ auf der Linie 2. Last but not Least gibt es auf der Linie 1 ein weiteres Stück Barrierefreiheit und zwar zum Jahreswechsel an der Haltestelle „Wiesenau.“ Wenn diese drei Hochbahnsteige in Betrieb sind, ist das Stadtbahnnetz zu 84 Prozent barrierefrei.
Stadtbahnverlängerung Hemmingen:
Bei der Stadtbahnverlängerung in Hemmingen geht es – wie bereits in den vergangenen Jahren – gut voran: Dieses Jahr werden 3,3 Kilometer Strecke, inklusive fünf neuen Hochbahnsteigen und dem neuen Endpunkt, fertiggestellt. In 2023 soll der neue Streckenabschnitt in Betrieb gehen.
Dann geht es für die Gleisanlagen in Hemmingen erst richtig los. An anderen Punkten im Streckennetz, haben sich hingegen wieder andere Gleisabschnitte eine Pause verdient. Jeder braucht mal eine Pause… Das gilt auch für das Stadtbahnnetz. Die infra wird auch dann, zusammen mit der ÜSTRA und allen anderen Beteiligten, einen schlagkräftigen Baustellenplan basteln, damit das Netz weiterhin für einen guten und zuverlässigen Nahverkehr in der Region Hannover sorgt.
Heißt das im Endeffekt, dass die Linie 2 alles Hochbahnsteige Bekommen?
Hi Arian, genau, so ist der Plan. Viele Grüße Timo.
Hallo,
sollte nicht die Linie 6 nach Laatzen verlängert werden?
Hi Melanie, in dem Beitrag geht es nur um Baumaßnahmen, die für 2022 anstehen. Ob und wann die Linie 6 anders verlaufen soll, muss von der Region Hannover als Aufgabenträgerin für den Nahverkehr entschieden werden. Viele Grüße Timo.
Guten Morgen Herr Wegner,
Ich wollte mal Nachfragen wie es denn aussieht mit dem Bahnsteig an der Noltemeyerbrücke, da auf der Baustellenübersicht „1. Bild“ gekennzeichnet ist das der Bahnsteig Saniert wird bzw. eine Baumaßnahme im Jahre 2022 ist.
Mit freundlichen Grüßen
Deniz Tagay
Hallo Herr Tagay, genau, die beiden Seitenhochbahnsteige an der „Noltemeyerbrücke“ werden in diesem Jahr saniert. Aktuell laufen die Arbeiten am benachbarten Hochbahnsteig „In den Sieben Stücken“. Danach ist dann der Halt an der Noltemeyerbrücke an der Reihe. Allerdings wird der Hochbahnsteig auch während der Bauarbeiten bedient – jedoch nur von Zwei-Wagen-Zügen. Viele Grüße Timo Wegner.