Stadtbahnsitze sind ein heißes Thema – das haben wir aus euren Reaktionen auf die Bestuhlung des TW 3000 gelernt. Bei unserer nächsten Stadtbahngeneration – dem gerade in Entwicklung befindlichen TW 4000 – haben wir großen Wert auf das Thema Beteiligung gelegt. Darum hieß es im März: „Bitte Platz nehmen – Wir setzen auf Sie“. Und jetzt erfahrt ihr, welcher Sitz scheinbar am besten zu „hannoverschen Popos“ passt.
Gehen wir nochmal eine Stadtbahngeneration zurück: Es ist ja nicht so, als wäre bei der Auswahl der Sitze für den TW 3000 die Meinung der Fahrgäste und Interessengruppen nicht abgefragt worden. Beim Tag der offenen Tür 2012, anlässlich des 120 Geburtstags der ÜSTRA, hatten Interessierte die Möglichkeit, das sogenannte MockUp (ein stehendes 1:1-Modell des Innenraums des späteren TW 3000) – zu begehen und Platz nehmen. Das Fahrzeugmodell, das einen Eindruck über den neuen Fahrgastraum verschaffen sollte, kam gut an – auch die darin verbauten Sitze fanden Anklang. Außerdem wurde zusätzlich eine umfassende Marktforschung durchgeführt.

Dann starteten die nagelneuen und langersehnten Stadtbahnen des Typs TW 3000 im Jahr 2015 endlich in den Linienverkehr und da gab es quasi „kein Halten mehr“ – leider nicht nur vor Begeisterung, sondern auch, weil unter anderem die Sitze scheinbar zu rutschig waren. Wo es möglich war, haben wir nachgebessert, um euch mit dem TW 3000 zu versöhnen: Einige Sitze sind etwas breiter geworden, angehoben worden und das zweite Los der Stadtbahnlieferung wurde mit aufgerauhten Sitzen geliefert.
Bei der nächsten Stadtbahngeneration galt es, solche Schwierigkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen. Darum wurden die drei Sitze, die zur Auswahl standen, diesmal in eine Stadtbahn im Linienverkehr eingebaut und ihr zum Probesitzen eingeladen – sozusagen unter Realbedingungen.
„Bitte Platz nehmen – Wir setzen auf Sie“
Eingebaut wurden die drei Sitze, die sich in den Straßenbahnsystemen anderer Städte bereits bewährt haben, übergangsweise in einen TW 3000 – in die im auffälligen Design beklebte Winterbahn, damit die Bahn mit den Testsitzen auch für alle von außen erkennbar war. Da es ausschließlich um die Bewertung der Bequemlichkeit ging, wurden die Oberflächen der Sitze für den Test vereinheitlicht. Das Procedere war dann kinderleicht: Platz nehmen und schließlich bewerten, welcher der drei Sitze am bequemsten ist – ganz einfach über einen Online-Fragebogen. Dieser war über QR-Codes in unmittelbarer Nähe der Testsitze aufrufbar. Personen, die kein Smartphone zur Hand hatten, wurden von speziellem Personal unterstützt, welches ein Tablet zur Abstimmung zur Verfügung stellte.
Zwei Wochen lang war die „gepimpte“ Stadtbahn dann unterwegs: Vom 6. bis zum 13. März hatten Fahrgäste der Linien 4 und 5 die Möglichkeit, Probe zu sitzen. Anschließend wechselte die „Winter- und Sitzetest-Bahn“ die Strecke und war vom 14. bis 21. März auf den Linien 3, 7 und 17 im Einsatz. In dieser Zeit beteiligten sich 2.015 Menschen an der Abstimmung und fanden eine eindeutige Nummer 1.


Eure und unsere Nummer 1
Ganz oben im „Bequemlichkeitsranking“ der Testsitze 1, 2 und 3 steht Sitz Nummer 1. 46 Prozent der Teilnehmenden haben diesen Sitz als am bequemsten bewertet. Auf Platz 2 landete der Sitz mit der Aufschrift „3“ – von 39 Prozent der Teilnehmenden als am besten bewertet. Sitz Nummer 2 kam nur bei 16 Prozent am besten an.

Damit haben wir einen Gewinner: Die neue Stadtbahngeneration TW 4000 – voraussichtlich ab 2026 in Hannover unterwegs – wird mit Sitz Nummer 1 bestuhlt. In der Bewertung hat dieser Sitz von euch durchschnittlich 3,8 von 5 möglichen Punkten erhalten. Insgesamt scheint Sitz 1 – der übrigens in Basel im Einsatz ist – gut zum hannoverschen Gesäß zu passen: Denn auch bei Mitarbeitenden und Aufsichtsräten der ÜSTRA fand dieser Sitz am meisten Anklang.
Bevor die ersten Kritikerinnen und Kritiker um die Ecke kommen: Der Gewinnersitz wird im TW 4000 später noch etwas breiter sein als der Sitz, auf dem ihr im März Probe gesessen habt.
Sehr schöne Aktion! Ich bin schon auf die neuen Bahnen gespannt. Für mich sind die rutschigen Sitze nicht wirklich störend, aber auch nicht wirklich komfortabel. Die Optik und die vermutlich bessere Hygiene gefallen mir gut.
Liebe Grüße und danke für Euren tollen ÖPNV.