Der Baustellensommer 2022: Auf den Linien 9 und 10 wird es heiß
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Der Baustellensommer 2022: Auf den Linien 9 und 10 wird es heiß

Sommerferienzeit ist Baustellenzeit! Diesen Sommer wird es im Stadtbahnnetz insbesondere auf unseren Linien 9 und 10 heiß. Wir haben euch den Baustellensommer 2022 im Blog zusammengefasst:

Jedes Jahr im Sommer, während sich viele Bewohnerinnen und Bewohner der Region Hannover in den wohlverdienten Sommerurlaub verabschieden, beginnt bei der infra – der Eigentümerin von Schienen und Haltestellen der ÜSTRA Stadtbahnen – die heiße Baustellenphase. Als geneigter ÜSTRA Fahrgast könnte man meinen: „Jedes Jahr das gleiche Bild! Es wird heiß, der Sommer lässt die Temperaturen steigen und dann rollen irgendwo im Stadtbahnnetz die großen Bagger an und wirbeln auf den Baustellen ordentlich Staub auf!“ Das ist korrekt! Die größten Baumaßnahmen werden häufig bewusst in die Sommerferien gelegt, da in diesem Zeitraum die Schülerverkehre wegfallen und eine geringere Anzahl an Pendlerinnen und Pendlern mit unseren Bahnen unterwegs ist. Natürlich wird nicht zum Spaß gebaut: Damit das Stadtbahnnetz in gutem Zustand bleibt, gar noch besser und noch barrierefreier wird, sind Bauarbeiten unabdingbar. Im Sommer 2022 gibt es die Großbaustellen auf unseren Stadtbahnlinien 9 und 10. Aktuelle Infos findet ihr übrigens auf uestra.de oder in der GVH App.

Stadtbahnlinie 9: Gebündelte Bauarbeiten in Badenstedt und Empelde

Bauarbeiten auf der Linie 9. (Foto: Florian Arp)

Auf der Stadtbahnlinie 9 können unsere Bahnen bis Freitag, 19. August 2022, nur zwischen dem Endpunkt „Fasanenkrug“ und der Haltestelle „Körtingsdorfer Weg“ die reguläre Strecke fahren. Ab „Körtingsdorfer Weg“ haben wir einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Da wegen der Bauarbeiten bestimmte Streckenabschnitte komplett gesperrt sind, müssen die Ersatzbusse auf zwei unterschiedlichen Routen fahren – und zwar als Ersatzverkehr Linie 9 A (E9A) und als Ersatzverkehr Linie 9 B (E9B).

Ab der Haltestelle „Körtingsdorfer Weg“ wird auf der Linie 9 ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. (Foto: Florian Arp)

Grund für die Umleitungen und Ersatzverkehre sind gebündelte Bauarbeiten auf der Badenstedter Straße und auf der Empelder Straße sowie Gleisarbeiten am Stadtbahnendpunkt „Empelde“.

Der Busersatzverkehr auf der Linie 9 wird in zwei Routen aufgeteilt. (Kartendaten: © OpenStreetMap [Link: https://www.openstreetmap.org/])

Ersatzverkehr Linie 9 A mit dem Ziel „Empelde“:

Die Ersatzbusse auf der Route E9A fahren ab der Haltestelle „Körtingsdorfer Weg“ (diese ist für euch neben dem Hochbahnsteig eingerichtet) zum Halt „Am Soltekampe“. Von dort geht es zur Ersatzhaltestelle „Windhukstraße“, die als Alternative für den Halt „Safariweg“ eingerichtet wird (bis zur regulären Haltestelle „Safariweg“ sind es ungefähr 500 Meter).

Die reguläre Haltestelle „Safariweg“ wird durch den Halt „Windhukstraße“ ersetzt. (Foto: Florian Arp)

Danach wird der reguläre Halt „Hermann-Ehlers-Allee“ bedient, bevor die Ersatzbusse den Endpunkt „Empelde“ erreichen. In Fahrtrichtung Innenstadt gilt die identische Umleitungsstrecke.

Ersatzverkehr Linie 9 B mit dem Ziel „Badenstedt/Im Born“:

Die Ersatzbusse auf der Route E9B fahren ebenfalls ab der Haltestelle „Körtingsdorfer Weg“ (die Haltestelle für die 9B-Busse befindet sich in der Badenstedter Straße vor der Einmündung zum Körtingsdorfer Weg). Von dort geht’s zu den Haltestellen „Am Soltekampe“ und „Schulzentrum Badenstedt“ (beide Haltestellen sind in der Straße Am Soltekampe eingerichtet). Der Halt „Schulzentrum Badenstedt“ ist als Ersatzhaltestelle für die „Eichenfeldstraße“ vorgesehen (die Entfernung zur regulären Haltestelle „Eichenfeldstraße“ beträgt ungefähr 450 Meter). Anschließend fahren die Ersatzbusse der Route E9B zum Ersatzendpunkt „Im Born“ an der Haltestelle der regiobus Linie 580. In Fahrtrichtung Innenstadt gilt die identische Umleitungsstrecke.

Der Ersatzverkehr mit Bussen wird auf die Routen E9A und E9B aufgeteilt. (Foto: Florian Arp)

ACHTUNG: Der Endpunkt „Empelde“ ist gesperrt:

Der Endpunkt „Empelde“ wird so ausgebaut, dass in Zukunft auch Dreiwagenzüge genügend Platz haben. Deswegen ist die Umsteigeanlage am Stadtbahnendpunkt „Empelde“ momentan gesperrt. Der Umstieg zwischen den Ersatzbussen der 9 und der regiobus Linien 510, 532, 560, und 561 wird deshalb auf die angrenzenden Park-and-Ride-Anlage verlegt. Damit die ganzen Busse genügend Platz zum Halten und Rangieren haben, gilt auf der gesamten P+R-Anlage aktuell ein Halteverbot für Pkw.

Der Endpunkt „Empelde“ wird umgebaut und ist deshalb gesperrt. (Foto: Florian Arp)

Übrigens: Die Ankunfts- und Abfahrtshaltestellen der ÜSTRA Buslinie 129 befinden sich auf der Nenndorfer Straße vor der Kreuzung mit der Berliner Straße. Falls ihr mir der 129 nach „Wettbergen“ fahren möchtet, steigt bitte bereits an der Haltestelle „Hermann-Ehlers-Allee“ in die Linie 129 um.

20. und 21. August: Ersatzverkehr bis „Schwarzer Bär“

Zum Finale des Ersatzverkehrs, Samstag, 20. August 2022, Betriebsbeginn, bis Sonntag, 21. August 2022, Betriebsschluss, beginnt der Ersatzverkehr mit Bussen auf der Linie 9 bereits ab der Haltestelle „Schwarzer Bär“. Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen erfolgt an der Haltestelle „Schwarzer Bär“. Von dort werden bis zum „Körtingsdorfer Weg“ alle Haltestellen unmittelbar zu den regulären Stadtbahnhaltestellen bedient. Ab „Körtingsdorfer Weg“ gelten die bereits bekannten Umleitungsrouten E9A und E9B.

Zum Finale des Ersatzverkehrs fahren die Ersatzbusse bereits ab der Haltestelle „Schwarzer Bär“ (Foto: Florian Arp).

Stadtbahnlinie 10: Bauarbeiten in Linden auf der Braunstraße und auf der Limmerstraße

Im Streckenverlauf der Linie 10 müssen während der Sommerferien wegen umfangreicher Bauarbeiten bis Freitag, 19. August 2022, Betriebsschluss, Ersatzbusse eingesetzt werden. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Umleitungsphasen.

Martin Vey, Betriebsleiter Bau bei der infra, erzählt im Videointerview, was im Sommer 2022 auf der Linie 10 gebaut wird. (Video: Sandra Beier und Florian Arp)

1. Umleitungsphase bis Donnerstag, 11. August 2022

Ersatzverkehr werktags und tagsüber am Wochenende

Der Busersatzverkehr auf der Linie 10 – tagsüber – während der ersten Umleitungsphase. (Kartendaten: © OpenStreetMap [Link: https://www.openstreetmap.org/])

Die Stadtbahnen der Linie 10 fahren nur zwischen dem Endpunkt „Ahlem“ und der Haltestelle „Wunstorfer Straße“. Ab der „Wunstorfer Straße“ wird bis in die City, zum Endpunkt „Hauptbahnhof/ZOB“, ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle „Wunstorfer Straße“ wird ein Ersatzverkehr eingerichtet. (Foto: Florian Arp)

In Fahrtrichtung stadteinwärts fahren die Busse die reguläre Stadtbahnstrecke über die Limmerstraße und den Küchengarten zur Ersatzhaltestelle „Glocksee“, die vor der Braunstraße, auf der Leinertbrücke eingerichtet ist. Anschließend geht es über die Braunstraße und den Goetheplatz in die Goethestraße. In diese Fahrtrichtung werden alle regulären Haltestellen von den Ersatzbussen bedient.

Auf der Linie 10 wird für den Halt „Glocksee“ stadteinwärts ein Ersatzhalt eingerichtet. (Foto: Florian Arp)

In Fahrtrichtung stadtauswärts wird es etwas komplizierter: Bedingt durch die Baustellensituation müssen die Ersatzbusse eine Umleitung fahren. Ab dem Endpunkt „Hauptbahnhof/ZOB“ fahren die Busse bis zum Goetheplatz auf der regulären Strecke. Danach geht es allerdings NICHT über die Braunstraße, sondern über die Humboldtstraße (der Halt „Humboldtstraße“ wird mit bedient), den Schwarzen Bären und die Blumenauer Straße (diese Haltestellen werden nicht bedient) bis zum Küchengarten. Ab dort fahren die Ersatzbusse NICHT über die Limmerstraße, sondern vor der Limmer links über die Fössestraße und dann rechts auf den Westschnellweg bis zur Abfahrt Limmerstraße. Von dort geht es zur Haltestelle „Wunstorfer Straße“. Am Halt „Wunstorfer Straße“ könnt ihr dann von den Ersatzbussen in die Stadtbahnen umsteigen, die euch bis nach „Ahlem“ bringen.

An der Haltestelle „Wunstorfer Straße“ erfolgt der Umstieg zwischen den Ersatzbussen und den Stadtbahnen. (Foto: Florian Arp)

Wegen der Umleitung in Fahrtrichtung stadtauswärts entfallen die regulären Haltestellen „Glocksee“ sowie die beiden Haltestellen „Leinaustraße“ und „Ungerstraße“ auf der Limmerstraße. Dafür werden die Haltestellen „Humboldtstraße“ und „Kötnerholzweg“ der Buslinie 120 ersatzweise bedient, da diese auf der Umleitungsstrecke liegen.

Zusätzlich zu den Ersatzbussen der Linie 10 könnt ihr übrigens auch die regiobus sprintH Linie 700 nutzen. Diese Linie bedient ebenso die Haltestellen „Am Küchengarten“ und „Kötnerholzweg“. ACHTUNG: Die „Humboldtstraße“ wird von der 700 nicht angefahren.

Ersatzverkehr während des NachtSternverkehrs am Wochenende:

Der Busersatzverkehr auf der Linie 10 – im NachtSternverkehr – während der ersten Umleitungsphase. (Kartendaten: © OpenStreetMap [Link: https://www.openstreetmap.org/])

Im sogenannten NachtSternverkehr, in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag, gilt eine andere Umleitung. In diesen Nächten wird nämlich die gesamte Linie 10 zwischen den Endpunkten „Hannover/ZOB“ und „Ahlem“ mit Ersatzbussen bedient. Also: Es fahren in der Zeit keine Stadtbahnen auf der Linie 10. Aufgrund der eingeschränkten Fahrmöglichkeiten im Innenstadtbereich entfallen die Ersatzhaltestellen im Bereich der Tunnelstationen „Kröpcke“, „Markthalle/Landtag“, „Waterloo“ und die Haltestellen „Humboldtstraße“ (nur in Richtung „Hauptbahnhof/ZOB“) und „Glocksee“ (nur in Richtung „Ahlem“). Im weiteren Streckenverlauf werden die identischen Umleitungen wie tagsüber gefahren. Allerdings können im weiteren Streckenverlauf die Haltestellen „Harenberger Straße“ und „Brunnenstraße“ im NachtSternverkehr von den Ersatzbussen NICHT bedient werden. Als Ersatzhaltestellen dienen in Richtung „Ahlem“ die Haltestelle „Tegtmeyerstraße“ und in Richtung „Hauptbahnhof/ZOB“ die Haltestelle „Kesselstraße“.

Die „Brunnenstraße“ kann nachts nicht bedient werden. Als Ersatzhaltestellen dienen in Richtung „Ahlem“ die „Tegtmeyerstraße“ und in Richtung „Hauptbahnhof/ZOB“ die „Kesselstraße“. (Foto: Florian Arp)

Zweite Umleitungsphase: Freitag, 12. August 2022, bis Freitag, 19. August 2022

Ersatzverkehr werktags und tagsüber am Wochenende:

Wie bereits während der ersten Phase fahren die Stadtbahnen der Linie 10 nur zwischen dem Endpunkt „Ahlem“ und der Haltestelle „Wunstorfer Straße“. Die restliche Strecke wird, wie gehabt, mit Ersatzbussen bedient.
Allerdings ändert sich in Fahrtrichtung stadteinwärts ab Freitag, 12. August 2022, die Umleitungsstrecke. Die Ersatzbusse in Fahrtrichtung stadteinwärts starten an der Ersatzhaltestelle „Wunstorfer Straße“ und fahren anschließend NICHT mehr über die Limmerstraße, sondern ebenfalls über den Westschnellweg bis zur Abfahrt Fössestraße. Von dort geht es bis zum Küchengarten und über die Spinnereistraße wieder auf die reguläre Strecke. Die regulären Haltestellen „Ungerstraße“ und „Leinaustraße“ auf der Limmer entfallen. Dafür wird die Haltestelle „Kötnerholzweg“ der Buslinie 120 mit bedient, da diese auf der Umleitungsstrecke liegt. In Fahrtrichtung stadtauswärts, bleibt die Umleitung aus der ersten Umleitungsphase bestehen. Es geht also in beiden Fahrtrichtungen für die Ersatzbusse über den Schnellweg, da auf der Limmerstraße kein Platz für die Busse ist.

Ersatzverkehr während des NachtSternverkehrs am Wochenende:

Im NachSternverkehr fahren auf der gesamten Linie 10 Ersatzbusse anstatt Stadtbahnen. (Foto: Florian Arp)

Im sogenannten NachtSternverkehr, in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag, wird weiterhin auf der gesamten Strecke der Linie 10, zwischen „Hannover/ZOB“ und „Ahlem“, ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der die Ersatzhaltestellen im Bereich der Tunnelstationen „Kröpcke“, „Markthalle/Landtag“, „Waterloo“ und die Haltestellen „Humboldtstraße“ (nur Richtung „Hauptbahnhof/ZOB“) und „Glocksee“ (nur Richtung „Ahlem“) NICHT bedient.

In Fahrtrichtung stadtauswärts behält die Umleitungsstrecke aus der ersten Phase ihre Gültigkeit. In Fahrtrichtung stadteinwärts gilt die identische Umleitung wie tagsüber, sodass die Limmerstraße in beiden Fahrtrichtungen NICHT befahren werden kann und die Busse über den Westschnellweg bis zur Abfahrt Fössestraße umgeleitet werden.

Der Ersatzverkehr auf der Linie 10 während der zweiten Umleitungsphase. (Kartendaten: © OpenStreetMap [Link: https://www.openstreetmap.org/])
Der Ersatzverkehr auf der Linie 10 während der zweiten Umleitungsphase. (Kartendaten: © OpenStreetMap [Link: https://www.openstreetmap.org/])

Ergänzung zum Ersatzverkehr: Das sprintRad

Ergänzung zu den Ersatzbussen: Das sprintRad. (Foto: Florian Arp)

Durch die Kooperation des Großraum-Verkehrs Hannover (GVH) mit dem bikesharing Anbieter nextbike habt ihr die Möglichkeit, im Bereich der Innenstadt und in den angrenzenden Stadtteilen auch das Angebot sprint-RAD als sinnvolle Ergänzung zum Ersatzverkehr zu nutzen. Der große Vorteil für alle Fahrgäste mit GVH Abo oder mit GVH Semesterticket: Das sprintRAD ist für euch bei jeder Fahrt 30 Minuten kostenlos. Ihr müsst euch lediglich auf sprintRAD.de registrieren. Das Rad kann dann mit der nextbike App gebucht werden.

Ende der Sommerferien, Ende der Sperrpausen

Bis zum Ende der Sommerferien müssen die Bahnen wegen der Sommerbaustellen pausieren. (Foto: Florian Arp)

Bis zum Ende der Sommerferien werden die Bauarbeiten auf den Stadtbahnlinien 9 und 10 noch ordentlich Staub aufwirbeln – alles für ein gepflegtes und funktionierendes Stadtbahnnetz in der Region Hannover. Das Ende der Ferien bedeutet dann unisono das Ende der Sperrpausen, in denen unsere Bahnen der Linien 9 und 10 nicht fahren können. Wenn die Bewohnerinnen und Bewohner der Region Hannover erholt aus dem Sommerurlaub zurückkehren, ist das Stadtbahnnetz ein Stück besser und die Schienen wieder frei – frei für unsere Bahnen auf den Linien 9 und 10.

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