Im Sommer wird es wieder richtig, richtig heiß – und das verrät mir nicht nur das Thermometer auf meinem Balkon, das aufgrund der zeitweisen tropischen Temperaturen ans Quecksilberlimit zu kommen scheint. Auch der Blick auf die Baustellenlandschaft im Stadtbahnnetz bestätigt: Der Sommer ist die heiße Phase!
Die infra – Eigentümerin von Schienen und Haltestellen der ÜSTRA Stadtbahnen – ist für die langfristige Baustellenplanung zuständig und legt, soweit möglich, bewusst die größten Baumaßnahmen in die Sommerferien. In diesem Zeitraum gibt es nämlich keine Schülerverkehre und insgesamt sind weniger Pendlerinnen und Pendler mit unseren Bahnen unterwegs. Natürlich wird nicht zum Spaß gebaut: Damit das Stadtbahnnetz in gutem Zustand bleibt, gar noch besser und noch barrierefreier wird, sind Bauarbeiten unabdingbar. Wir haben euch die größten Sommerbaustellen und die damit verbundenen Sperrpausen, Ersatzverkehre und Umleitungen zusammengefasst.
Linie 1: Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Laatzen“ und „Sarstedt
Wegen umfangreichen Bauarbeiten können die Stadtbahnen der Linie 1 ab Montag, 24. Juli, ca. 5 Uhr, bis Donnerstag, 10. August, 3:30 Uhr den Streckenabschnitt zwischen „Laatzen“ und „Sarstedt“ nicht befahren. Es wird allerdings ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Der Umstieg zwischen den Stadtbahnen der 1 und den Ersatzbussen erfolgt an der Haltestelle „Laatzen“. Die Busse halten an der Bushaltestelle der Buslinien 340 und 341 – parallel zum Hochbahnsteig. Die Bushaltestelle ist auf kürzestem Weg über den nördlichen Weg vom Hochbahnsteig erreichbar. An der Haltestelle setzen wir Servicepersonal ein, das den Umstieg koordiniert und für eure Rückfragen zur Verfügung steht.
Die Ersatzbusse fahren in Richtung „Sarstedt“ über die Erich-Panitz-Straße. Die Haltestelle „Laatzen/Rethener Winkel“ entfällt. Als Ersatz für die Haltestelle „Rethen/Nord“ wird der Halt „Rethen/Peiner Straße“ bedient. Dieser liegt im Bereich der Bachstraße. Nachdem die Busse wieder auf der Hildesheimer Straße sind, halten sie an allen weiteren Haltestellen in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen. In Fahrtrichtung „Laatzen“ fahren die Busse die identische Strecke.
Linie 2:
Da momentan am neuen Endpunkt der Linie 2 „Gleidingen“ gearbeitet wird, endet die 2 ab Montag, 24. Juli, an der Haltestelle „Rethen/Nord“. Der bisherige Endpunkt „Rethen“ entfällt. Diese Streckenführung gilt, bis der neue Endpunkt voraussichtlich im Sommer 2024 eröffnet wird.
Linie 5:
Wegen umfangreichen Gleisbauarbeiten auf der Kirchröder Straße gibt es auf der Linie 5 ab Samstag, 22. Juli, ca. 5 Uhr, bis Montag, 24. Juli, ca. 3:30 Uhr einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „Nackenberg“ und „Anderten“. Die Ersatzbusse bedienen, bis auf die Haltestelle „Annastift“ in Fahrtrichtung stadtauswärts, alle Haltestellen in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen. Aufgrund der Baustellensituation wird die Haltestelle „Annastift“ in Fahrtrichtung „Anderten“ vor das Marianne-Werner-Haus in der Kirchröder Straße verlegt.
Eine zweite Sperrpause mit einem erneuten Ersatzverkehr zwischen der Haltestelle „Nackenberg“ und dem Endpunkt „Anderten“ wird es Mitte August, Samstag, 12. August, ca. 5 Uhr, bis Montag, 14. August, ca. 3:30 Uhr, geben.
Buslinien 123 und 124 werden zeitweise umgeleitet
Die Gleisbauarbeiten haben in beiden Fahrtrichtungen Auswirkungen auf unsere Buslinien 123 und 124. Während des Ersatzverkehrs auf der 5 entfallen in Fahrtrichtung „Peiner Straße“ und „Am Brabrinke“ die Haltestellen „Blumhardtstraße“ und „Nackenberg“. Zudem wird die Haltestelle „Annastift“ in Richtung in die Anna-von-Borries-Straße verlegt.
In Fahrtrichtung „Misburger Straße“ werden die Buslinien 123 und 124 später umgeleitet. Nachdem der Ersatzverkehrs beendet ist, also ab Montag, 24. Juli, bis voraussichtlich, Montag, 14. August, entfällt die Haltestelle „Nackenberg“. Außerdem wird die Haltestelle „Annastift“ um circa 250 Meter verlegt.
Linien 3 und 7:
Wegen gebündelter Bauarbeiten an der Wallensteinstraße und an der Rampe im Bereich der Haltestelle „Am Sauerwinkel“ wird ab Freitag, 8. September, ca. 17 Uhr, bis Montag, 11. September, ca. 3:30 Uhr, zwischen der Haltestelle „Stadionbrücke“ und dem Endpunkt „Wettbergen“ ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
Linien 4 und 5:
Wegen mehrerer gebündelten Baumaßnahmen im westlichen Streckennetz der Linien 4 und 5, wird über das Feiertagswochenende, Freitagabend, 29. September, bis einschließlich Dienstag, 3. Oktober, ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen „dem „Bahnhof Leinhausen“ und den Endpunkten „Garbsen“ (Linie 4) und „Stöcken“ (Linie 5) eingerichtet.
Was passiert nach den Sommerbaustellen?
Und was passiert, wenn die heiße Phase, der Baustellensommer, beendet ist? Nun ja, dann geht es eigentlich nahtlos weiter. Denn auch wenn sich mein Balkonthermometer etwas von der Hitze „erholen“ kann, stehen im Stadtbahnnetz bereits die nächsten heißen Themen an. Zum Beispiel die neuen Hochbahnsteige „Glocksee“ auf der Stadtbahnlinie 10, „Wiesenau“ auf der Linie 1 und der „Safariweg“ auf der Linie 9 oder die gut drei kilometerlange Streckenverlängerung nach Hemmingen – ein absoluter Meilenstein im Stadtbahnnetz.
Übrigens, wenn ihr in Sachen Verkehrsmeldungen immer auf dem Laufenden sein wollte, besucht gerne unsere „Verkehrszentrale“.
Die Rampe Vahrenwalder Str. wird zur Zeit sehr langsam befahren und man merkt es deutlich, dass die Schienen und der Unterbau marode sind! Gibt’s einen Termin, wann diese Langsamfahrstelle behoben wird?
Wie sieht’s insgesamt mit dem Gleisbau in den Tunneln aus?
Hallo Timo,
was sind das eigentlich für Bahnen, die regelmäßig werktags (Mo-Do) fahren und nur in den elektronischen Anzeigen in den Stationen angekündigt werden, aber nicht im Fahrplan (Aushangfahrplan) stehen und leider auch nicht in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) online angezeigt werden?
Zum Beispiel Mo-Do 0.56 Uhr Linie 3 Kröpcke-Noltemeyerbrücke (existiert lt. Fahrplan nicht)
oder Mo-Do 1.04 Uhr Linie 1 Kröpcke-Laatzen (laut Fahrplan fährt diese nur bis Döhren)
oder Mo-Do 1.05 Uhr und 2.05 Uhr Roderbruch-Kröpcke (existieren lt. Fahrplan nicht)
Könnte man diese Bahnen nicht zumindest bei EFA.de integrieren, was ja eigentlich der Echtzeit-Fahrplan ist? Die Bahnen fahren und man weiß (als Fahrgast) davon gar nichts. Das ist doch schade, wenn man von der Existenz dieser Verbindungen vorab nicht erfährt, die man vielleicht z.B. auf dem Weg nach Hause noch gut nutzen könnte.
Viele Grüße
Boris
Das sind die sogenannten Einläufer, die letzte Fahrt zum Betriebshof sozusagen. Da diese Züge nicht den ganzen Fahrtweg fahren, können wir sie auch nicht beauskunften.
Das finde ich eine inadäquate Auskunft, denn in vielen anderen Städten sind auch solche Fahrten im Aushangfahrplan und der EFA ersichtlich.
Nur die ÜSTRA ist damit überfordert ?
Das kann ich nicht glauben…