Der Mobilitätsshop: Ein Fahrkartenautomat in der Hosentasche
Scroll

Der Mobilitätsshop: Ein Fahrkartenautomat in der Hosentasche

Grade aus dem Haus, fängt es an zu schütten. Der Nachbarshund hat ein duftendes Andenken hinterlassen. Die Verabredung am Abend hat abgesagt. Das letzte Bargeld für den üstra Automaten ging beim Bäcker drauf. Was für ein Start in den Tag… Dabei muss der letzte Punkt nicht das Gemüt verderben, denn einen Fahrkartenautomaten trägt jeder von uns in der Tasche mit rum. Mit nur 5 Schritten erlangt ihr die Fahrkarte unabhängig von den Maschinen.

Schritt 1: Registrierung

0 Registrierungsbestätigung

Registriert ihr euch bei http://shop.uestra.de,/ habt die Möglichkeit euch gleich mit bei Stadtmobil CarSharing und Hallo Taxi 3811 zu registrieren oder das Mobilitätspaket Hannovermobil zu bestellen. So könnt ihr mit nur einer Anwendung Hannover so flexibel wie möglich entdecken. Unter „Meine Zahlungsmittel“ könnt ihr festlegen, ob ihr mit Kreditkarte oder SEPA-Lastschriftverfahren zahlen möchtet. Gebt ihr am Anfang schon eure Daten ein, geht der Ticket Kauf später umso schneller. Die Tickets werden übrigens von unserem Partner LogPay abgebucht, also nicht wundern ;)

Schritt 2: Wohin soll´s gehen?

1 Startseite Fahrtauskunft aktuell

Im Mobilitätsshop, in der Fahrtauskunft, über die Erlebniskarte und die GVH App könnt ihr spontan oder geplant eure Tickets kaufen.

Schritt 3: Fahrteinstellungen

2 Fahrtauskunft uestra

Braucht ihr eine Auskunft zur Fahrt und wollt dazu CarSharing nutzen, oder ein Taxi bestellen, könnt ihr das hier mit einem Häkchen angeben. Bei dem Punkt „Verbindungsoptionen“ kann auch auf mögliche Mobilitätseinschränkungen Rücksicht genommen werden. Sucht euch eine passende Verbindung aus und klickt sie in euren Warenkorb. Das tolle dabei: CarSharing- und Taxifahrten von Taxi 3811 gehen auf Rechnung und werden einmal im Monat gesammelt abgebucht.

Schritt 4: Ticketauswahl

4 Ticketauswahl

Ihr möchtet spontan doch lieber ein TagesEinzelTicket? Bevor ihr zur kostenpflichtigen Bestellung gelangt, habt ihr die Möglichkeit zwischen allen Einzel-, Tages-, Kinder- und GVH Tickets im Sozialtarif zu wählen.

Schritt 5: Ticket Download

7 Bestellbestätigung

Habt ihr euch entschieden, könnt ihr „Zur Kasse gehen“ und euch euer Ticket als pdf-Datei runterladen. Das Ticket könnt ihr nun entweder ausdrucken oder auf eurem Smartphone speichern.

GVH App

Seid ihr im Mobilitätsshop registriert, werden euch alle aktuellen und zukünftig geltenden Tickets, die ihr online gekauft habt, auch in der GVH App angezeigt. Ein Ticket zu kaufen, wenn ihr die Kontrolleurinnen und Kontrolleure schon seht, geht im Übrigen nicht. Sie können sofort sehen, ob das Ticket grade erst gekauft wurde.

 

11 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Guten Tag, habe heute auf meinem iPhone versucht, die Fahrauskunft für Hannover zu nutzen, mehrfach, da mehrere Ziele notwendig waren. Die Fahrauskunft nahm Abfahrt, Ziel, Datum und Zeit zwar an, brachte jedoch keine Verbindungen hervor, sondern verwies auf weitere Auswahloptionen, dann jedoch keine erneute Suchoption. Letzte Woche ging das jedoch noch… Viele Grüße, D.K.

    • Hallo D.K.,
      tippe ich richtig, wenn ich vermute, dass Sie die GVH App benutzt haben? Ich habe Ihren Fall schon mal weitergeleitet und hoffe, dass das Problem schnell gelöst wird.
      Viele Grüße
      Julia Müller

    • Hallo U.H.,

      zur Zeit besteht nicht die Möglichkeit MobilCards online zu buchen. Wir haben dieses in unseren Planungen für die Zukunft bereits berücksichtigt. Eine Umsetzung kann aber noch ein Weilchen dauern.

      Viele Grüße
      Julia Müller

  2. Ich hätte auch noch einen Wunsch: Die Möglichkeit (digitale) Sammeltickets zu kaufen bzw. irgendwie ein (preisliches) Äquivalent zu den Sammeltickets auch digital zu schaffen. Ist sowas auch in Planung? Ansonsten ist der Onlinekauf für mich ggü. den Sammeltickets nicht attraktiv.

    • Hallo Nils,
      wir nehmen deinen Hinweis gerne in unsere Überlegungen auf, momentan ist es aber nicht geplant.
      Viele Grüße
      Julia Müller

  3. Ich habe mit meiner GVH App bishr mit Visa bezahlt. Das hat sich aber als unpraktikabel erwiesen, da dabei stets das Passwort der Postbank und die Autentifizierung für die Postbank abgefordert wird, was den schnellen Kauf einer Fahrkarte von unterwegs vereitelt.
    Die Umstellung auf Sepa-Lastschrift funktioniert jedoch nicht. Es erscheint stets die Anzeige „Falsche Eingabe“, was aber definitiv nicht der Fall ist.

    Was könnte ich falsch gemacht haben ?

    Peter Hansen

Schreibe einen Kommentar


* Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung der ÜSTRA zur Kenntnis genommen habe und erkläre hiermit meine Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung meiner oben angegebenen Daten durch die ÜSTRA.