Ein Fahrplanwechsel für die Geschichtsbücher  
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Ein Fahrplanwechsel für die Geschichtsbücher  

Was gehört auf jeden Fall in die Vorweihnachtszeit? Ein Adventkalender – ja, bestimmt! Geputze Nikolausstiefel – joa, auch das kann gut sein! Und – ganz klar – der Fahrplanwechsel! Jedes Jahr im Dezember gibt es einen neuen Fahrplan: Dadurch, dass sich im Streckennetz eigentlich immer etwas ändert, werden die Fahrpläne angepasst und optimiert. Neue Takte, abgestimmte Fahrzeiten und eine bessere Anschlusssicherung sind das Resultat, mit dem ich als Fahrgast jährlich rechnen kann. Ab Sonntag, 10. Dezember 2023, bringt der neue Jahresfahrplan dieses Mal allerdings nicht nur die üblichen Anpassungen mit sich, sondern wird ein Wechsel für die Geschichtsbücher! 

Änderungen bei den ÜSTRA Stadtbahnen: eine neue 13, eine 12 für Nachtschwärmer und eine silberne 9

Stadtbahnlinie 13

Neu: Ab dem Fahrplanwechsel fährt die Linie 13 zum neuen Endpunkt „Hemmingen“. (Foto: Florian Arp)

Vor rund dreißig Jahren haben die ersten Planungen für die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen begonnen und zum diesjährigen Fahrplanwechsel ist es dann endlich so weit: Die neue Linie 13 fährt künftig zwischen dem neuen Endpunkt „Hemmingen“, über die 3,4 Kilometer lange Neubaustrecke sowie die zentralen Stationen „Kröpcke“ und „Hauptbahnhof“ zum „Fasanenkrug“.

Die neue 13 fährt auf 3,4 Kilometern neuer Strecke nach Hemmingen. (Foto: Florian Arp)

Insgesamt gibt es auf der Strecke, inklusive dem Endpunkt „Hemmingen“, sechs neue, barrierefreie Haltestellen:

  • „Unter den Birken“ (ersetzt die bisherige Bushaltestelle „Menzelstraße“)
  • „Stadtfriedhof Ricklingen“
  • „Hemmingen/Saarstraße“ (bisheriger Name: „Westerfeld/Saarstraße“)
  • „Hemmingen/Zentrum“ (bisheriger Name: „Westerfeld/Deveser Straße“)
  • „Hemmingen/Berliner Straße“ (bisheriger Name: „Westerfeld/Berliner Straße“)
  • Endpunkt: „Hemmingen“ –> Der Endpunkt wird zukünftig zudem einen zentralen Umsteigepunkt zwischen den Stadtbahnen der Linie 13 und angrenzenden Buslinien darstellen. 
Die Schilder an den Haltestellen zur neuen Linie 13 wurden bereits ausgetauscht. (Foto: Florian Arp)

Neue Strecke und silberne Dreiwagenzüge auf der Linie 9

Die Linie 9 wird verkürzt und fährt ab dem Fahrplanwechsel dauerhaft zwischen dem Endpunkt „Empelde“ und der Tunnelstation „Hauptbahnhof“. Der Streckenabschnitt bis zum bisherigen Endpunkt „Fasanenkrug“ wird zukünftig von der neuen Linie 13 übernommen. Wer mit der 9 unterwegs ist und weiter in Richtung „Fasanenkrug“ möchte, kann die direkte Umsteigeverbindung zwischen den beiden Linien nutzen. Beispielweise an einer der Tunnelstationen zwischen „Waterloo“ und „Hauptbahnhof“.

Die Linie 9 fährt ab dem Fahrplanwechsel nur noch bis zum „Hauptbahnhof“. Dafür können silberne Dreiwagenzüge eingesetzt werden. (Foto: Florian Arp)

Bisher konnten aufgrund der Streckenbeschaffenheit auf der Linie 9 lediglich die ältesten Stadtbahnen vom Typ TW 6000 als Zweiwagenzug eingesetzt werden. Ab Dezember wird die Linie 9 dann voraussichtlich endlich silbern: Zum Fahrplanwechsel fährt der Silberpfeil, der TW 2000, in den hochfrequentierten Zeiten als Dreiwagenzug auf der 9.

Für alle Nachtschwärmer: Die Linie 10 wird im NachtSternverkehr zur Linie 12

Die Linie 10 erhält für den sogenannten NachtSternverkehr (am Wochenende und an Feiertagen) eine neue Liniennummer – und zwar die 12. Bisher wurde aus der Linie 10 im NachtSternverkehr eine „durchgestrichene“ 10. Ab dem Fahrplanwechsel gibt es durch die Linie 12 dann eine eindeutige Bezeichnung für die Linienführung, die wie bisher im NachtSternverkehr anstatt oberirdisch durch den Tunnel fährt. Also, an alle Nachtschwärmer (und natürlich auch Nachtschwärmerinnen) die ab dem Fahrplanwechsel am Wochenende nachts zum Feiern nach Linden wollen: Ihr müsst die Linie 12 nehmen!

Im NachtSternverkehr wird die 10 zur Linie 12 und fährt durch den Tunnel. (Foto: Florian Arp)

Bye, bye 16 und 18

Mit dem Fahrplanwechsel werden die beiden Liniennummern 16 und 18 verschwinden. Die Linien wurden ursprünglich zur EXPO2000 als sogenannte Veranstaltungslinien zur Unterstützung der Linien 6 („Messe/Ost) und 8 („Messe/Nord“) zum Messegelände eingeführt. Aber keine Sorge: Alle Besucherinnen und Besucher von Messen, Konzerten oder Sportevents auf dem Messegelänge können sich auch in Zukunft auf Verstärkerzüge verlassen. Ab dem Fahrplanwechsel dann allerdings ohne extra Liniennummer. Dadurch muss sich niemand zusätzliche Veranstaltungslinien merken.

Neuer Takt auf der Linie 17

Durch die Streckenverlängerung nach Hemmingen sind auf dem Abschnitt zwischen den Haltestellen „Allerweg“ und „Wallensteinstraße“ vier Stadtbahnlinien unterwegs. Um das erhöhte Verkehrsaufkommen zu entzerren, wird die Linie 17 montags bis freitags künftig im 20-Minuten-Takt fahren. Der 20-Minuten-Takt am Samstag und der 30-Minuten-Takt am Sonntag bleiben allerdings bestehen.

Noch mehr Barrierefreiheit durch neue Hochbahnsteige

Der diesjährige Fahrplanwechsel bringt noch mehr Barrierefreiheit im Stadtbahnnetz mit sich. Neben den sechs barrierefreien Haltestellen auf der neuen Strecke nach Hemmingen, sind bereits zum Fahrplanwechsel die Haltestellen „Glocksee“ (auf der Linie 10), der Halt „Safariweg“ (auf der der Linie 9) sowie die Haltestelle „Wiesenau“ (auf der Linie 1) komplett barrierefrei.

Der neue Hochbahnsteig an der Haltestelle „Glocksee“ ist ab sofort im Betrieb. (Foto: Florian Arp)

Änderungen im Bereich ÜSTRA Stadtbus

Der Fahrplanwechsel hält auch Änderungen für die ÜSTRA Stadtbusse bereit. Durch die Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen, gibt es für einige Linien neue Fahrpläne und neue Strecken. Beispielsweise fährt die Linie 363 ab dem Fahrplanwechsel nicht mehr bis zur „Wallensteinstraße“, sondern verkehrt zwischen der „Peiner Straße“ und dem neuen Endpunkt „Wettbergen“. Im Bereich Langenhagen erhält die Linie 122 ebenfalls einen neuen Endpunkt. Ab dem Fahrplanwechsel wird die Linie bis zur Haltestelle „Langenhagen/Pferderennbahn“ fahren. Zudem werden auf einigen Linien die Takte angepasst und einige Haltestellen umbenannt.

Es ist also eine ganze Menge los zum Fahrplanwechsel – einem Fahrplanwechsel für die Geschichtsbücher!

Alle detaillierten Änderungen findet ihr übrigens, nach Linien sortiert, auf unserer Website. Dort haben wir euch auch die neuen Liniennetzpläne hinterlegt.

15 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Es freut mich sehr, dass es diesmal sinnvolle Linienumbenennungen gibt. Ich habe die ehemalige Veranstaltungslinie 16 mit sehr vielen Zielen auf ihrer Zugzielanzeige gesehen und die meisten davon waren nicht im Liniennetzplan als Endpunkt der Linie 16 zu finden. Ich habe erlebt, dass dies einige Fahrgäste irritiert hat. Es ist deshalb sinnvoll, auf eine Linie mit zu vielen Endpunkten zu verzichten und sie stattdessen als „Verstärkungszug“ an den Stationen anzusagen. Ich freue mich, dass hierauf reagiert wurde. Außerdem finde ich es gut, dass es im Nachtsternverkehr die neue Linie 12 gibt, da sie in der Innenstadt einen ganz anderen Linienverlauf als die Linie 10 hat. Ich vermute, dass mit einer eigenständigen Linienbezeichnung der Unterschied für Fahrgäste verständlicher wird und die Orientierung daurch erleichtert wird. Es ist gut, dass es bald die durchgestrichene Linie 10 nicht mehr geben wird. Die durchgestrichenen Zahlen sind auf dem TW 6000 und auf dem TW 2000 sehr schlecht zu lesen. Die Strichdicke ist so groß, so dass für sehbeeinträchtige Leute, wie in meinem Fall, die Zahlen nicht mehr entzifferbar und lesbar sind. Ich schlage deshalb vor, in Zukunft komplett auf die durchgestrichenen Linien zu verzichten, wie z.B. beim Y-Verkehr auf den Linien 2 und 8.

    • Hi Jan, danke für dein Feedback. Wir freuen uns, dass dir die Änderungen das „Fahrgastleben“ erleichtern. Viele Grüße Timo.

  2. Das sind eine Menge Änderungen.
    Leider sind die Haltestellenfahrpläne noch nicht Online.
    Ab wann kann man die herunterladen ?

      • Das ist eine Antwort auf eine andere Frage !
        Denn die Haltestellenfahrpläne gibt es NICHT auf der Seite GVH.de, die gibt es nur hier auf der Seite ÜSTRA.de
        Und hier sind sie zum Zeitpunkt der Frage noch nicht Online gewesen.
        Nun mag das für den Einen oder Anderen uninteressant sein, aber es gibt Menschen die keine GVH-App nutzen, oder auch gar nicht nutzen können.
        Und es gibt Orte, wie Jugendzentren u.ä., wo man die Fahrpläne öffentlich aushängt.
        Trotzdem erst einmal Danke für die Antwort.

  3. Es ist wirklich zum Verzweifeln hier.
    Ich habe jetzt DREI MAL die Frage gestellt AB WANN man die ABFAHRTSPLÄNE der einzelnen Stationen als PDF downloaden kann, um sie dann aushängen zu können, und ständig wird man auf Seiten verwiesen, die nichts weiter machen können, als eine „aktuelle Fahrtauskunft“ zu erteilen !
    WAS SOLL DAS ?
    Wenn es diese Pläne nicht gibt, oder es sie nicht mehr geben soll, so ist das eine Sache.
    Aber wenn der Fahrplanwechsel in weniger als 48 Stunden Vonstatten gehen soll, dann kann man erwarten die nötigen Informationen dazu auch ZEITNAH downloaden zu können !
    Ansonsten:
    Der Aushangfahrplan ist der Plan, den man an jedem Haltepunkt exakt für diesen Haltepunkt einsehen kann, und keine Pläne, auf denen man alle Abfahrten an allen Haltepunkten erhält.
    Vielleicht hilft das ja bei einer exakten Antwort, auf eine exakt gestellte Frage ?

  4. Moin! Da gibt es ja viele Änderungen und Neuheiten im Stadtbahn- und Busverkehr!
    Fährt die Buslinie 122 in Langenhagen noch die Haltestelle „Langenhagen / Im Gehäge“ an, oder gibt es eine andere Buslinie zur Haltestelle „Langenhagen / Im Gehäge“?
    Guten Rest des Jahres, „Guten Rutsch!“ und ein gutes neues Jahr 2024 wünscht allen, die das hier lesen, Stefan Fastenau.

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