Der ÜSTRA Fahrplanwechsel 2020 - Gute Vorsätze direkt umgesetzt!
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Der ÜSTRA Fahrplanwechsel 2020 – Gute Vorsätze direkt umgesetzt!

Die guten Vorsätzen fürs neue Jahr sind bei mir ein heikles Thema: Zunächst stellt sich die Frage, was ich mir vornehmen soll und wenn ich ein Ziel auserkoren habe, scheitert es häufig an der Umsetzung…
Bei der ÜSTRA läuft das anders. Durch den Fahrplanwechsel werden die guten Vorsätze für das neue Jahr langfristig geplant und bereits vor dem Jahreswechsel in die Tat umgesetzt! Das Ziel: Ein noch besserer Fahrplan für unsere Fahrgäste!
Ab kommenden Sonntag, 13. Dezember 2020, ist es wieder so weit: Der neue Fahrplan kommt – und das mit jeder Menge Verbesserungen: Freut euch auf neue Hochbahnsteige, die verlängerten Buslinien 120 und 800 und Taktverbesserungen!

Neues im Bereich Stadtbahn

Für alle unsere Stadtbahnlinien werden die Fahrzeiten überarbeitet und angepasst. Dadurch wird die Pünktlichkeit noch weiter verbessert. Die genauen Zeiten findet ihr wie gewohnt auf uestra.de, in den Fahrplanbüchern oder ganz oldschool auf den Fahrplänen direkt an der jeweiligen Station oder Haltestelle.

Die Fahrpläne unserer Stadtbahnen werden angepasst – unter anderem um die Pünktlichkeit noch weiter zu verbessern. (Foto: Florian Arp)

Es ist so weit: Die Linie 17 ist zum Fahrplanwechsel komplett barrierefrei

Bereits kurz vor dem Fahrplanwechsel, am Donnerstag, 10. Dezember 2020, ab Betriebsbeginn, geht auf der Linie 17 der neue Hochbahnsteig an der Haltestelle „Humboldtstraße“ in Betrieb. Somit ist diese Linie zum Fahrplanwechsel komplett barrierefrei und unser neuster Stadtbahntyp – der TW 3000 – kann auf der Strecke zwischen „Hauptbahnhof/ZOB“ und „Wallensteinstraße“ eingesetzt werden.

Neues im Bereich Bus

In unserem Busnetz gibt es zum Fahrplanwechsel eine ganze Menge Bewegung.
Die Pläne werden generell optimiert: Da unsere Stadtbusse im Streckennetz auch als Zubringer für die Stadtbahnen dienen, wurden die Busfahrpläne noch genauer an den Fahrplan der Stadtbahnen angepasst. Das heißt für euch: Bessere Anschlüsse.

Eine Aufgabe unserer Buslinien: Sie sind Zubringer für die Stadtbahnen. (Foto: Florian Arp)

Linie 120: Hochgetaktete Verlängerung vom „Aegi“ bis zum „Kröpcke“

Ab dem Fahrplanwechsel wird unsere Linie 120 vom bisherigen Endpunkt „Aegidientorplatz“ bis zur direkten Stadtmitte – zum „Kröpcke“ – verlängert. Dadurch habt ihr zukünftig von der 120 einen direkten Stadtbahnanschluss zu allen Linien, die am „Kröpcke“ fahren.

Die Linie 120 fährt ab dem Fahrplanwechsel bis zum „Kröpcke“. (Grafik: Sandra Beier)

Das sind noch nicht genug gute News? Ok, wir haben auch noch mehr für die Linie 120 parat: Neben der besseren Anbindung wird wegen der hohen Nachfrage zudem der Fahrttakt deutlich erhöht. Das bedeutet konkret:

  • Montags bis freitags zwischen 07:00 bis 09:00 Uhr und zwischen 13:00 bis 17:00 Uhr fahren die Busse im 10-Minuten-Takt anstatt wie bisher im 15-Minuten-Takt
  • Samstags fährt die Linie zwischen 09:00 bis 22:00 Uhr durchgehend im 15-Minuten-Takt (zuvor fuhren die Busse im 20- bzw. 30-Minuten-Takt)
  • Sonntags bleibt die bisherige Taktung im 30-Minuten-Takt bestehen
Neues auf unseren Buslinien 120 und 800: Verlängerte Strecke und ein höherer Takt. (Foto: Florian Arp)

sprintH Linie 800: Von „Mehrum“ bis zum „Kröpcke“ und das alle 15 Minuten!

Unsere Buslinie 800 fuhr bisher zwischen „Mehrum“ und dem Altenbekener Damm in der Südstadt. Als Kind war diese Linie für mich „das Tor zur großen Stadt“. Und ab dem Fahrplanwechsel geht es für mich und alle anderen Fahrgäste sogar bis ins Herz der großen Stadt. Genau wie die Linie 120, wird die 800 bis zum „Kröpcke“ verlängert. Vom Altenbekener Damm geht es am Maschsee entlang, über den Aegidientorplatz bis zum neuen Endpunkt am „Kröpcke“. Die Linie gehört zum sprintH Projekt der Region Hannover. Das Ziel von sprintH ist eine verbesserte Anbindung zwischen dem Umland und dem Stadtzentrum der Landeshauptstadt.

Die Linie 800 ist Teil vom sprintH Projekt, welches die Anbindung zwischen Stadt und Umland verbessert. (Foto: Florian Arp)

Dafür wird bei der 800 nicht nur die Strecke verlängert, sondern auch die Taktung erhöht. Damit unsere sprintH Linie 800 ihrem Namen auch alle Ehre macht, verdoppeln sich montags bis freitags zwischen 07:00 bis 09:00 Uhr und zwischen 13:00 bis 17:00 Uhr die Fahrten. Die Busse fahren in diesem Zeitraum im sprintverdächtigen 15-Minuten-Takt, anstatt wie bisher alle 30 Minuten. Samstags wird von 10:00 bis 17:00 Uhr ebenfalls ein 15-Minuten-Takt angeboten. Auch sonntags hat sich die Taktung auf der Linie verbessert: Die Busse der 800 fahren von ca. 12:00 bis 19:00 Uhr im 30-Minuten-Takt.

Die Linie 800 fährt ab dem Fahrplanwechsel am Maschsee entlang und anschließend bis zum „Kröpcke“. (Grafik: Sandra Beier)

ÜSTRA Servicepersonal hilft bei Fragen zur neuen Streckenführung am „Aegi“ und am „Kröpcke“

Die neuen Streckenführungen auf den Linien 120 und 800 sind gute Nachrichten für unsere Fahrgäste. Wenn man sich allerdings jahrelang an eine bestimmte Route gewöhnt hat, kann eine neue Strecke durchaus verwirren. Deshalb setzen wir ab dem Montag nach Fahrplanwechsel, 14. Dezember, Servicekräfte an den Bushaltestellen am „Aegidientorplatz“ und am „Kröpcke“ ein, die euch gerne Orientierungshilfen geben und Fragen zu den neuen Strecken der Linien 120 und 800 beantworten. Von ungefähr 6:30 bis 18:30 Uhr sind die Kolleginnen und Kollegen für euch vor Ort. Ihr erkennt sie an ihren auffällig gelben ÜSTRA Jacken.

Linie 450: Zusätzliche Haltestelle für VW-Werksfahrten

Aufgrund der hohen Nachfrage halten die Werksfahrten der Linie 450 ab Fahrplanwechsel zusätzlich an der Haltestelle „Stelinger Straße“. Eine gute Nachricht für alle Pendler die mit der 450 fahren, denn die Anbindung zum VW-Werk wird mit dem Fahrplanwechsel deutlich verbessert.

Linie 347: Neuer Fahrweg zum Kronsberghof

Auf der Linie 347 optimieren wir den Fahrweg ab der Haltestelle „Laatzen/Zentrum“ zur Haltestelle „Kronsberghof“. Ab der Haltestelle „Laatzen/Zentrum“ fahren die Busse an der Kreuzung der Erich-Panitz-Straße und der Würzburger Straße um den Fahrbahnteiler weiter auf die Erich-Panitz-Straße in Richtung stadtauswärts. Dann geht es links auf die Wülferoder Straße, weiter geradeaus zur Debberoder Straße und zur Haltestelle „Kronsberghof“. Es werden alle bisherigen Haltestellen bedient. Durch die neue Linienführung wird der Fahrweg allerdings verständlicher.

Noch nicht genug? Ok! Auf folgenden ÜSTRA Buslinien kommt es zu weiteren Taktverbesserungen:

Die Linie 345 war bisher nur von montags bis freitags im Einsatz. Ab dem Fahrplanwechsel wird die Linie auch samstags zwischen 08:00 bis 19:00 Uhr im 60-Minuten-Takt bedient.

Dadurch, dass die Linie 341 werktags um 15:00 Uhr zusätzlich von Pattensen nach Rethen fährt, gibt es für alle Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich eine Möglichkeit nach der 7. Schulstunde den Bus zu nutzen.

Die Linie 253 bedient zusätzlich um 23:40 Uhr die Haltestelle „Langenhagen/Zentrum“ und garantiert somit einen 30-Minuten-Takt bis ca. 00:30 Uhr. Dadurch haben die Pendler in diesem Bereich nach und zum Schichtwechsel die Möglichkeit den ÖPNV zu nutzen.

Die Innenstadtlinie 100/200 erhöht wegen der großen Nachfrage mit dem Fahrplanwechsel den Takt an Sonntagen, ab Betriebsbeginn bis ca. 08:00 Uhr, von 60- auf 30-Minuten.

Auf der Linie 100/200 wird sonntagmorgens der Takt erhöht. (Foto: Florian Arp)

Der Fahrplanwechsel 2020: Es ist eine Menge los

Der Fahrplanwechsel 2020 zeigt mal wieder: Es hat sich viel getan. Die ÜSTRA setzt damit den guten Vorsatz, den Fahrplan weiterhin für die Fahrgäste zu optimieren, mal wieder vor dem Jahreswechsel in die Tat um und ist mir damit Einiges voraus.

Der Fahrplanwechsel zeigt mal wieder: Es hat sich Einiges getan. (Foto: Florian Arp)

Vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, mir an der ÜSTRA ein Beispiel zu nehmen und meine guten Vorsätze auch bereits vor dem Jahreswechsel zu realisieren. Für mich ein hohes Ziel! Für die ÜSTRA schon lange geübte Fahrplanwechsel-Normalität. Auch im Jahr 2021 kommt der Fahrplanwechsel zum Jahresende, um das Bus- und Stadtbahnnetz für die Fahrgäste weiterzuentwickeln.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das sind ja schöne Neuigkeiten. Ich würde mich freuen wenn es in der Region genauso wäre. Die Fahrkarten in der Region werden immer teurer, aber leider keine Verbesserungen.
    Ich wohne in Hagenburg, da fährt seit Jahren von Mo bis Fr. Kein Buss zwischen 9 Uhr und 12 Uhr. Abends zwischen 20:40 uhr und 23:40 uhr auch keiner. Das ist sehr ärgerlich wenn man im Schichtdienst arbeitet und nicht weis wie man zur Arbeit und zurück kommen soll.
    Freundliche Grüße

  2. Guten Tag,
    ich möchte gern für unser Online-Portal http://www.punkt-linden.de (mit über 10.000 Abonnenten) einen Artikel über die Fahrplanänderungen bringen. Darf ich die Linden-betreffenden Fotos der Linie 120/11 verwenden? Die Urheber Sandra Beier sowie Florian Arp werden natürlich als Quelle gekennzeichnet!
    Bitte informieren Sie uns doch auch bei nächsten Neuerungen und Änderungen der GVH/ÜSTRA.
    Vielen Dank!
    Ralf Borchhardt

    P.S.: Erhalte jeden Freitag aktuelle Nachrichten über Linden / Limmer in Dein E-Mail Postfach: https://punkt-linden.de/abo/. Kostenlos und unverbindlich!
    ———————————————————————–
    Internet https://punkt-linden.de/
    eMail ralf@punkt-linden.de
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