Woran merkt man, dass sich das Jahr dem Ende neigt? Richtig, Plätzchenduft liegt in der Luft und der Fahrplanwechsel im GVH steht vor der Tür. Heute erklären wir euch, was sich ab 11. Dezember 2022 im Stadtbahn- und Busnetz so ändern wird.
ÜSTRA Stadtbahnlinien
Neue Hochbahnsteige: Die Haltestellen Rethen/Steinfeld (Linie 2) und Riechersstraße (Linie 9, ersetzt die bisherige Haltestelle Eichenfeldstraße) werden barrierefrei. Der Bahnsteig Rethen/Steinfeld wurde bereits am 18. November 2022 eröffnet, der Hochbahnsteig Riechersstraße voraussichtlich Ende 2022. Hier ist der neue Haltestellenname notwendig, da die neue Haltestelle deutlich von der alten entfernt liegt und so eine Zuordnung zur Riechersstraße sinnvoll ist.
ÜSTRA Buslinien
Buslinie 125:
Die Linie 125 fährt Samstag- und Sonntagabend bis 22:00 Uhr in einem 30-Minuten-Takt. Ab 23:00 Uhr wird der Anschluss an die Stadtbahn verbessert. Ab dem Endpunkt Meierwiesen werden drei Fahrten, um 20:43 Uhr, 21:43 Uhr und 22:43 Uhr, bis Anderten eingerichtet. Zudem wird es ab dem Endpunkt Anderten zwei zusätzliche Fahrten um 20:46 Uhr und 21:46 Uhr bis Meierwiesen geben.
Buslinie 390:
Auf der Linie 390 wird die Lücke an den Vormittagen zwischen Montag und Freitag zwischen den Ortschaften Ingeln und Gleidingen ab Fahrplanwechsel geschlossen. Deshalb werden folgende Fahrten neu eingerichtet: Ab dem Endpunkt Ingeln/Auf der Maine gibt es zwei Zusatzfahrten um 9:29 Uhr und 10:49 Uhr bis Gleidingen/Orpheusweg. Ab dem Endpunkt Gleidingen/Orpheusweg werden ebenfalls zwei weitere Fahrten, um 10:00 Uhr und 11:20 Uhr, bis Ingeln/Auf der Maine angeboten.
Buslinie 581:
Auf der Buslinie 581 werden von Montag bis Freitag drei morgendliche Verstärkerfahrtenpaare bis nach Stöcken verlängert. Bisher war der Endpunkt für diese Fahrten Ahlem. Die Fahrten verkehren ab dem Endpunkt Mühlenberger Markt um 06:42 Uhr, 07:12 Uhr und 07:42 Uhr bis Stöcken. Die Fahrt um 07:12 Uhr fährt zusätzlich über die Haltestelle Letter/Gymnasium. Ab dem Endpunkt Stöcken starten drei Fahrten um 06:42 Uhr, 07:12 Uhr und 07:42 Uhr bis Mühlenberger Markt. Velber wird auf diesen Verstärkerfahrten nicht bedient.
Buslinie 371:
Der reguläre Fahrplan auf der Linie 371 wird von Montag bis Freitag von 17:00 Uhr auf 19:00 Uhr ausgeweitet. Folgende Fahrten werden ergänzt: Ab dem Endpunkt Ahlten/Umspannwerk verkehren zwei Fahrten um 17:18 Uhr 18:18 Uhr bis Bilm/Reuteranger. Zwei weitere Fahrten verkehren um 17:50 Uhr und 18:50 Uhr bis zur Haltestelle Klein Lobke. In die Gegenrichtung gibt es ab dem Endpunkt Bilm/Reuteranger zwei Zusatzfahrten um 17:43 Uhr und 18:43 Uhr bis Ahlten/Umspannwerk und ab dem Endpunkt Klein Lobke wird eine Zusatzfahrt um 17:51 Uhr bis Ahlten/Umspannwerk eingerichtet. Anschließend ersetzt der On-Demand-Verkehr sprinti den Busverkehr.
Tarifzonenzuordnung: Neue Grenzhaltestelle Wiesenau
Die Haltestelle Wiesenau (Linien 1 und 135) wird ab dem Fahrplanwechsel offiziell zur Grenzhaltestelle. Das bedeutet, dass es zukünftig für alle Fahrgäste möglich ist, mit Fahrkarten der Zone B in Richtung Langenhagen ein- bzw. von dort kommend auszusteigen.
Dies war bisher nur Fahrgästen möglich, die im Bereich Wiesenau wohnen, der zu Langenhagen gehört. Diese wenig bekannte Regelung wird somit eindeutiger. Übrigens: Die bisherigen Regelungen in diesem Bereich bleiben ebenfalls bestehen. Das heißt zusammengefasst:
Fahrkarte nur Zone A:
- Fahrt mit Linie 1 von Berliner Platz und Wiesenau in Richtung Hannover möglich.
- Fahrt mit Linie 1 aus Richtung Hannover bis Wiesenau und Berliner Platz möglich.
- Fahrt/ Umstieg mit der Linie 135 möglich, da diese die gesamte Fahrt in Zone A bleibt.
Fahrkarte nur Zone B:
- Fahrt mit Linie 1 von Wiesenau und Berliner Platz in Richtung Langenhagen möglich.
- Fahrt mit Linie 1 aus Richtung Langenhagen bis Berliner Platz und Wiesenau möglich.
- Fahrt/Umstieg mit der Linie 135 nicht möglich, da diese nicht durch die Zone B fährt.
Good to know: Änderungen auf den regiobus Linien
Auch im Bereich der Buslinien gibt es bei der regiobus einige Änderungen:
Linie 170: Die Linie 170 ist die neue Linie zur Anbindung der Wasserstadt Limmer. Die bedienten Haltestellen sind von Hauptbahnhof/ZOB bis Tegtmeyerstraße identisch zur bestehenden sprintH Linie 700, der neue Endpunkt Wasserstadt Limmer wird ausschließlich von der Linie 170 bedient. Die Haltestelle Steinfeldstraße wird von der Linie 170 nur in stadteinwärtiger Richtung angefahren. Verkehren wird die neue Linie von montags bis sonntags in einem durchgängigen 30-Minuten-Takt mit Beginn gegen 5 Uhr und Ende gegen 0.30 Uhr.
sprintH Linie 500: An Wochen- sowie Samstagen werden zwischen 18:00 Uhr und 21:00 Uhr je Fahrtrichtung vier zusätzliche Fahrten eingeführt, um das Angebot zu verbessern. Ab der Haltestelle „Hannover Hbf/ZOB“ in Richtung Gehrden von Montag bis Freitag gibt es zusätzliche Fahrten um 19:27 Uhr, 19:57 Uhr, 20:27 Uhr und 20:57 Uhr, am Samstag um 20:27 Uhr, 20:57 Uhr, 21:27 Uhr und 21:57 Uhr.
In entgegengesetzter Fahrtrichtung ab der Haltestelle „Gehrden/Schwesternhaus“ nach Hannover ZOB/Hbf werden von Montag bis Freitag um 18:35 Uhr, 19:05 Uhr, 19:35 Uhr und 20:05 Uhr und am Samstag um 20:05 Uhr, 20:35 Uhr, 21:05 Uhr, 21:35 Uhr zusätzliche Fahrten durchgeführt. Die regiobus Linien 500 und 300 fahren ab dem Fahrplanwechsel wieder nach dem regulären Fahrplan. Zuletzt hatte jede zweite Fahrt an der Halltestelle Wallensteinstraße (300) beziehungsweise in Wettbergen (500) vorübergehend geendet.
Linie 580: Zur Herstellung eines 30-Minuten-Takts von 9 bis 12 Uhr an Wochentagen zwischen Northen, Lenthe und der Stadtbahnhaltestelle Am Soltekampe wird das Fahrtenangebot in diesem Zeitraum verdoppelt.
sprintH Linie 900: Ab dem kommenden Fahrplanwechsel am 11.12.2022 hält die Linie 900 zusätzlich an der Haltestelle Thielenplatz/Schauspielhaus.
Linien 905, 916: Die Haltestelle Burgdorf/Goerdelerstraße wird umbenannt in Burgdorf/Elserstraße.
Linie N50: Der neue Nachtliner Linie N50 ergänzt das Angebot der Linie 500 in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag im Stundentakt. Die Linie N50 startet in Wettbergen und fährt weitgehend identisch zur Linie 500. In Gehrden werden die Haltestellen in einer Art Ringverkehr angefahren. Dies läuft in der Reihenfolge Gehrden/Ronnenberger Straße, Gehrden/Nordfeld, Gehrden/Steintor, Gehrden/Katholische Kirche, Gehrden/Lange Feldstraße, Gehrden/Dammtor, Gehrden/Franzburger Straße, Gehrden/Lemmier Straße und Gehrden/Beethovenring, bevor die N50 nochmals über Gehrden/Lange Feldstraße, Gehrden/Dammtor, Gehrden/Franzburger Straße, Gehrden/Lemmier Straße und Gehrden/Beethovenring, bevor die N50 nochmals über Gehrden/Lange Feldstraße und Gehrden/Ronnenberger Straße wieder in Richtung Wettbergen zurückfährt.
Der letzte Artikel endet abrupt. Korrekturlesen wäre der Schlüssel zum Erfolg.
Ausserdem stört mich der Parallelverkehr vieler Busse mit der Stadtbahn. Erleichterte Unstiege würden dem Ursprungskonzept des Stadtvahnsystems eher entsprechen als so etwas wie die neue Linie zur Wasserstadt, die ohnehin niemand nutzen wird.
Ja, sorry, da ist beim Speichern was abgerauscht. Ich habe das korrigiert.
Noch vor Jahren stand in jedem Nahverkehrsplan der Region, dass Parallelverkehre vermieden werden sollten. „Zu prüfen wären die jeweiligen Funktionen der einzelnen Linien in diesen Bereichen und die Möglichkeit einer Vermeidung des Parallelverkehrs dort, wo die Funktionen nahezu identisch sind.” Die Begründung „Parallelverkehr” hat man kurioserweise auch angewendet, um die Straßenbahn vom Hbf. zum Aegi zu kappen (diese würde angeblich parallel zum B-Tunnel gefahren sein). Und jetzt das… Ein neuer paralleler Bus 170 fährt parallel zum Sprinterbus 700, der wiederum parallel zu einer schwächeligen 10 fährt – was für eine Errungenschaft der Region. Vom Steintor in der Kurt-Schumacher-Straße bis zum ZOB türmen sich dann wieviele Linien? Sechs Buslinien und zwei Stadtbahnlinien? Wenn das mal nicht der „Parallelverkehr” par excellence ist.
Guten Tag
Die Angaben zur Linie 500 entsprechen dem Beschluss der Regionsversammlung und dem Text im GVH Journal. Tatsächlich gibt es demnächst ab Hbf/ZOB in Richtung Gehrden montags bis freitags einen Viertelstundentakt von 19:12 bis 21:12. Das entspricht 4 zusätzlichen Fahrten.
Samstags gibt es keinen 10min Takt, den man verlängern könnte. Der Viertelstundentakt endete samstags bisher um 20:12. Er wird mit 4 zusätzlichen Fahrten bis 22:12 verlängert.
Auch in der Gegenrichtung gibt es jeweils 4 zusätzliche Fahrten.
Siehe auch regiobus.de, gvh.de und uestra.de
Der Text zu N50 endet mitten in einem Haltestellennamen!
Die Haltestellen der Linie 135 in Wiesenau erreicht man von Langenhagen aus weiterhin mit „Tickets B“, weil Wiesenau zu Langenhagen gehört. Diese Regelung gilt weiterhin nicht für „Cards“. Da braucht man immer noch die Zonen A und B, obwohl Wiesenau zu Langenhagen gehört.
Weil die Stadtbahnhaltestelle Wiesenau nicht in Wiesenau liegt, galten „Tickets B“ dort nur, wenn man von oder zu den Bushaltestellen der Linie 135 in Wiesenau umsteigen wollte oder vorgab, das zu wollen, also nicht am Wochenende.
Die Grenzhaltestelle löst einen Teil des tariflichen Wirrwarrs. Jetzt müssen nur noch die Haltestellen der Linie 135 auf der Stadtgrenze zu Grenzhaltestellen werden.
Was ist bitte mit der Linie 300?
Kommt gerne mal gar nicht. Ich wohne an der Göttingerstr. Und weiß nicht wohin mit meiner Beschwerde. Vielleicht bin ich hier richtig. Ich bin verärgert..
Da es sich hierbei um eine regiobus Linie handelt, müssten Sie sich in diesem Fall an die Kollegen dieses Verkehrsunternehmens richten: info@regiobus.de Vielen Dank.
wann gibt es den neuen abfahrtstafel-fahrplan?
Meinen Sie die Fahrplanbücher? Oder die Haltestellenfahrpläne auf gvh.de?