Der TW 601, Prototyp unserer Stadtbahnen, ist unterwegs. Am frühen Mittwochmorgen, um 6 Uhr deutscher Zeit, fuhr er auf einem extra langen LKW in Edmonton vom Hof. Doch ehe er seine Heimreise antreten konnte, musste der rot-weiße Wagen noch einige Hindernisse überwinden. Denn ganz so einfach lässt sich so eine Stadtbahn dann doch nicht in den Koffer packen.
Unter Beisein vieler Mitglieder des kanadischen Straßenbahnvereins, der Edmonton Radial Railway Society (ERRS), die zum Abschied gekommen waren, sollte der Wagen zunächst von einer anderen Straßenbahn aus der Halle gezogen und später über eine Rampe auf den LKW gebracht werden. Doch schnell stellte der LKW-Fahrer fest, dass dies nicht ohne Weiteres möglich sein würde.
Übrigens: Der Stromabnehmer des 601 wurde vor dem Verladen abmontiert, damit er unter Brücken und Bäumen nicht hängen bleibt. Deshalb musste ihn eine andere Bahn aus der Halle ziehen.
Denn der Untergrund neben den Schienen war uneben, und so würde er sein Fahrzeug dort nicht gerade hinstellen können. Also musste zunächst Holz bestellt werden, welches dann von den fleißigen ERRS-Mitgliedern und den Mitarbeitern der Transportfirma, Kühne&Nagel, verlegt wurde. Allerdings konnte es dann immer noch nicht losgehen – offenbar hatte niemand daran gedacht, dass so eine Rampe auch verlegt werden muss. Also griffen die Kanadier zum zweiten Mal an diesem Tag zum Hörer und orderten einen Gabelstapler, der stark genug ist, die Rampe vom Laster auf die Schienen zu heben. Da so ein Fahrzeug aber nicht einfach in Nachbars Garage steht, verzögerte sich das Verladen erneut um einige Stunden. Als der Stapler schließlich auf dem Gelände der ERRS ankam, wurde erneut mit vereinten Kräften angepackt und die Rampe millimetergenau auf die Schienen gelegt. Immer wieder kamen auch lokale Fernsehsender vorbei, um über diese außergewöhnliche Bahn-Geschichte zu berichten. Als der Stapler schließlich auf dem Gelände der ERRS ankam, wurde erneut mit vereinten Kräften angepackt und die Rampe millimetergenau auf die Schienen gelegt. Immer wieder kamen auch lokale Fernsehsender vorbei, um über diese außergewöhnliche Bahn-Geschichte zu berichten.
Mit Einsetzen der Dämmerung konnte es dann endlich losgehen: Der TW 601 wurde fast wie in Zeitlupe auf den Truck gezogen, damit er nicht beim Verladen umkippt. Anschließend wurde er mit vielen Ketten gesichert, damit er die weite Landstrecke bis zum Hafen in Baltimore (USA) unbeschadet übersteht.
Um 22 Uhr kanadischer Zeit, nach 15 Stunden aufwendiger Verladung, hieß es für die ERRS-Mitglieder dann wirklich Abschied nehmen – der 601 rollte ein letztes Mal von ihrem Hof und ist nun auf dem Weg zu uns nach Hannover.
Und alle sagen noch, „Ramona“ sagen sie, „NIMM DEN GROSSEN KOFFER MIT!“…
Aber Ramona hört mal wieder nicht.
Also halt per Tieflader und Frachter… Immerhin hat der 601 die ersten Kilometer gut geschafft, liegen nur noch knapp 8500 km vor ihm.
Der TW-6000 Liebhaber
Hallo TW 6000 Liebhaber,
leider war mein Koffer doch etwas zu klein, um den 601 mitzubringen ;) Die Airlines stellen sich mit dem Gepäck aber auch immer an… ;)
Viele Grüße,
Ramona
Hier der Fernsehbericht von globalnews.ca zur Rückholung inkl. Video und Interview mit Fritz Faupel von http://www.strassenbahn-hannover.de :
> http://globalnews.ca/news/2939080/high-level-streetcar-bids-auf-wiedersehen-to-edmonton/
Moin moin, super das Freud mich sehr das der Tw 601 entlich nach Hause kommt freue mich schon sehr wenn ich nächstes Jahr in Hannover bin und hoffe das er dann schon fahren darf. Und mit zu fahren . Alles gute weiter hin bei der Reise.
Wenn er in Hannover angekommen das muss gefeiert werden
Super, das der legendäre TW 601 jetzt zurück nach Hannover kommt.
…aber jetzt sollten wir dem ERRS als Dank einen TW6000 anbieten, wenn sie sich schon von dem 601 trennen…
Hallo Der Bremer,
tatsächlich hat der Förderverein der ERRS ja deutsche Fahrzeuge angeboten. Doch ein zweiter Transfer wäre einfach zu viel Aufwand, außerdem wollen die Kanadier lieber Fahrzeuge aus ihrer Heimat haben ;)
Viele Grüße,
Ramona
…und wir haben der ERRS einen Tw6001 mitgebracht. Wenn auch nur im Maßstab 1:87…
Warum sollte die Edmonton Radial Railway Society (ERRS) an einem TW 6000 interessiert sein? Was wohl genau der Grund dafür ist, warum die Schienenfreunde in Edmonton den TW 601 so gut gepflegt haben?
In Edmonton gibt es einen „Edmonton Light Rail Transit“ https://de.wikipedia.org/wiki/Edmonton_Light_Rail_Transit
In dem Wikipedia-Artikel wird dieser „Edmonton Light Rail Transit“ als Stadtbahn bezeichnet. Möglicherweise kam daher das Interesse an einem Stadtbahnwagen aus Deutschland. Allerdings verkehren auf der Edmonton Light Rail Transit seit es sie gibt rein hochflurige Fahrzeuge. Alle Haltestellen sind entsprechend mit Hochbahnsteigen ausgestattet. Aber das wird in Hannover ja in den nächsten Jahren auch irgendwann so weit sein.
Ist denn schon ein genauerer Zeitraum bekannt, in dem mit der Ankunft von 601 in Hannover zu rechnen ist? Gibt es so etwas wie einen „kleinen Empfang“?
Gruß
Hallo Frank,
bislang gibt es nur ein grobes Datum, da die genaue Abfahrtszeit des Schiffes und damit auch die Ankunftszeit noch nicht fest steht. Sobald wir wissen, wann der Wagen hier ist, planen wir natürlich eine würdige Ankunft für unsern Heimkehrer :)
Viele Grüße,
Ramona
:-) super, danke! Die Idee in 1:87 ist klasse!!!
Gibt’s den schon Bilder von einer Modellanlage der ERRS?
@üstra: Wird es denn ein Modell vom TW601 geben?
Hallo Bremer,
ich gebe die Frage mal an unser Marketing weiter, klingt aber nach einer guten Idee!
LG,
Ramona